Direkt zum Inhalt
Ministerium für auswärtige Angelegenheiten

Film: SOUNDBREAKER - Die Welt des Kimmo Pohjonen, ABATON Kino - Botschaft von Finnland, Berlin : Kalender

BOTSCHAFT VON FINNLAND, Berlin

Botschaft von Finnland
Rauchstraße 1, 10787 Berlin
Tel. +49-30-50 50 30
E-Mail: info.berlin@formin.fi
Deutsch | Suomi | Svenska |  |  |  | 
Normale SchriftGrößere Schrift
 

Film: SOUNDBREAKER - Die Welt des Kimmo Pohjonen, ABATON Kino

SOUNDBREAKER ist ein Film über das Brechen von Regeln und den Kampf gegen Vorurteile und starre Erwartungshaltungen. Kimmo Pohjonen räumt auf mit vorgefassten Bildern, falschen Darstellungen und irrigen Annahmen, die durch die Geschichte und lange Tradition des Akkordeonspiels entstanden sind. Er wächst auf mit diesem populären Instrument, das er virtuos zu spielen lernt, aber nie den innere Bezug dazu findet. So entsteht in zwanzig Jahren Spielzeit eine Hassliebe zwischen dem Musiker und seinem Instrument, das er am liebsten mit dem Vorschlaghammer zertrümmern würde. Erst als er sich traut, das Akkordeon auseinander zu bauen und technisch zu verändern, findet er den Zugang. Er baut Mikrofone in den Blasebalg ein, um genau die Geräusche zu verstärken, die er im klassischen Spiel stets unterdrücken musste. Er verkabelt einzelne Tasten mit elektronischen Geräten, über die er extern aufgenommene Geräusche und Samples einspielen kann. Und plötzlich eröffnet sich ihm eine unerschöpfliche Welt von Klängen, die nie zuvor mit einem Akkordeon in Verbindung gebracht wurden: Menschliche Stimmen, Tierlaute, Landmaschinen, Motoren – ja, alle Klänge dieser Welt. Das ist sein Befreiungsschlag. Ab jetzt kann Kimmo Pohjonen seine musikalische und darstellerische Kraft voll entfalten, schöpferisch weiter entwickeln und in immer neue Bereiche bis hin zum Ringkampf vorstoßen. So befreit er sich und sein Instrument von den Zwängen der Tradition.

ABATON Kino
23.02.2018 18:30 Uhr
25.02.2018 11:00 Uhr
04.03.2018 11:00 Uhr


23.02.2018 18:30 - 04.03.2018 13:00

Ort
Hamburg

Straße und Hausnummer
Allendeplatz 3 /Ecke Grindelhof

Links und Anhänge
Veranstaltung in Facebook
Film SOUNDBREAKER

Seite drucken

Dieses Dokument

Aktualisiert 11.10.2017


© Botschaft von Finnland, Berlin | Impressum | Kontakt